Iris Jansen

Iris unterichtet Yin-, Pre/Postnatal und Vinyasa Yoga

Iris lädt Dich in Ihren Yogastunden dazu ein, Dich selbst auf allen Ebenen zu erkennen und im Einklang mit Deinem Leben zu strahlen. Sie praktiziert Yoga seit über 20 Jahren und unterrichtet seit 15 Jahren. Iris über sich:

"Meine Art Yoga zu verstehen und zu leben, ist auch meine Art, Yoga zu unterrichten – authentisch, frei von Dogmen und Prinzipien. Deine Yogapraxis sollte sich immer nach DIR und DEINEN Bedürfnissen richten und sich mit dem wirklichen Leben und unseren alltäglichen Themen vereinen lassen. Ich sehe Yoga in einem ganzheitlichen Kontext, denn der Begriff bedeutet EINHEIT und meint sowohl die Einheit zwischen Körper, Geist und Seele, als auch die Einheit zwischen uns, der Natur, dem Kosmos und allen Lebewesen. Mein größtes Anliegen ist es, dieses Verständnis zu vermitteln und dadurch deine Intuition, dein Selbstvertrauen und dein spirituelles Wissen zu bestärken."

Vor 20 Jahren hat meine spirituelle Reise begonnen, die mich zunächst nach Lanzarote führte, wo ich in einer Ausbildung zur Massagetherapeutin, basierend auf der traditionell chinesischen Medizin, mein Wissen der ganzheitlichen Gesundheit und den Zusammenhängen von Körper, Geist und Seele vertiefte. 2007 folgte eine klassische Ausbildung (300 Std.) zur Yogalehrerin, die mir das Wissen des Yoga zutiefst vermittelte. 2008 gründete ich mein eigenes Yogastudio in Köln und veranstaltete bereits meine ersten Yoga Retreats auf Ibiza. Mein Umzug nach Berlin ließ mich zunächst in verschiedenen Studios unterrichteten, bis dass ich 2015 mein Unternehmen 'REISE ZU DIR SELBST - Yoga Retreats' ins Leben gerufen habe und mit diesem Konzept viele Jahre gereist und gewachsen bin.

In meiner Yogapraxis, wie in meinem Alltag, kultiviere ich seit vielen Jahren die Verbindung zu meiner Weiblichkeit, auf einer ganzheitlichen Ebene. So habe ich auch als Yogalehrerin meinen Weg in Richtung Weiblichkeit und ganzheitliche Heilung eingeschlagen und bin damit über viele Jahre gewachsen. Die Geburt meines Sohnes, im November 2018 hat große Veränderung in mir und meinem Leben mit sich gebracht, was mich dazu bewegt hat, mein Konzept neu zu ordnen und im Herbst 2020 YOGA MOON - Body mind & soul concepts for women - zu gründen.

Im YTTP kannst kannst Du Iris Kurse Yoga in der Schwangerschaft, Yoga für Mama & Baby und Yin Yoga besuchen.

Im Yin Yoga werden die Körperhaltungen mit sehr viel Ruhe, in tiefer Entspannung ausgeführt und für mehrere Minuten, mit Unterstützung von Hilfsmitteln (Kissen etc.) ohne jegliche Muskelanspannung gehalten. So ist es dem Körper möglich, von der äußeren Hülle bis in die tiefsten Schichten, den Muskelfaszien, loszulassen, Spannung abzubauen und eine neue Geschmeidigkeit zu erlangen. Ebenso wird der Geist ruhig und entspannt, sowie emotionale Blockaden werden gelöst. Der Cortisolspiegel wird stark gesenkt und somit ein intensiver Ausgleich zum stressigen Alltag auf allen Ebenen gewährt. Du kommst ganz bei dir selbst an und schöpfst in der tiefen Erholung neue Energie.

Diese Klasse bietet vitalisierende, ineinander übergehende Yoga Sequenzen, die in einem Flow miteinander verbunden werden. Der Aufbau der Klasse ist klar strukturiert und lässt dich durch die Stunde fließen, so dass du dich hinterher wunderbar ausgeglichen fühlst. Die Klasse ist für alle Übungslevel geeignet, bei fordernden Asanas werden auch immer Einsteigervarianten gezeigt. Meditation und einfache Atemübungen (Pranayama) runden diese Klasse ab.