Maria Baumgarten

Maria unterichtet kraftvolles Ashtanga Vinyasa Yoga

Maria war von der ersten Minute an in die elegante, kraftvolle & fließende Praxis des Ashtanga Yoga verliebt. 2011 folgte dann eine 3jährige Ausbildung! Seitdem unterrichtet sie mit viel Hingabe und Freude diese Tradition. Um sich stetig weiterzuentwickeln, besucht sie regelmäßig Workshops und Weiterbildungen.

„Was gibt mir Yoga: Freude an der Bewegung. Meinen Körper spüren. Staunen was möglich ist, akzeptieren was nicht geht. Ruhe im Geist finden. Freude an Disziplin und Struktur. Meinem wahren Wesenskern Stück für Stück näher zu kommen.

Warum ich unterrichte: Weil ich die Freude und Lebendigkeit, die ich beim Yoga empfinde, weitergeben möchte. Weil jeder Mensch etwas Besonders ist. Und weil ich sooo gerne in die glücklichen Gesichter am Ende der Stunde schaue.“

Maria ist gemeinsam mit ihrem Partner Jan Mitbegründerin von YTTP.

Ashtanga Yoga ist die UR-Form aller Power Yoga Stile - dynamisch und körperlich fordernd. Beim Ashtanga Yoga werden die Asanas, (Körperhaltungen) als zusammenhängende Flows ausgeführt. Die einzelnen, in Ihrer Reihenfolge festgelegten Übungen werden durch fließende Übergänge verbunden. Die Positionen werden schnell gewechselt, dabei der Atem zur Bewegung synchronisiert.

Durch diese Synchronisation von Atem und Bewegung werden die Kraft, das Gleichgewicht und die Konzentrationsfähigkeit geschult. Aufgrund der hohen Dynamik werden außerdem Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit verbessert!

Durch die intensive Körpererfahrung und immer wiederkehrende Routine lernen wir, zu innerer Ruhe zu gelangen und loszulassen. Obwohl Ashtanga Yoga sehr anstrengend und schweißtreibend sein kann, ist es sowohl für Yoga-Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Jeder wird dort abgeholt wo er gerade steht.

Beim klassische Ashtanga Yoga orientiert sich der Flow an einer strikten Abfolge der Asanas. Dynamisch, kraftvoll, ausrichtungsorientiert. Diese Klassen werden ohne Musik unterrichtet. Meditation durch Bewegung, der Fokus liegt auf Zusammenspiel von Atmung, Asanas und Bandhas. Bitte beachte das Level der jeweiligen Klasse.

In diesem Kurs dreht sich alles um die Körpermitte - um genau zu sein, um die gesamte Rumpfmuskulatur. In 60min stärken wir sowohl Bauch & Rücken. Freut Euch auf eine intensive, fließende Yoga Sequenz mit kraftvollen Elementen und Balance Haltungen für innere und äußere Stabilität.

Ashtanga REMIX - Orientiert an den Serien des Ashtanga Yoga kombinieren wir in dieser Stunde Elemente aus dem Ashtanga mit Vinyasa-Flow und anderen Yoga-Stilen. Wie immer geht es dynamisch zu und im Fluss des Atems. Kraft, Beweglichkeit und Achtsamkeit werden geschult. Hier dürfen sich sowohl Ashtanga- als auch Vinyasa Yogis aufgehoben fühlen. Geht a good SWEAT!